Ausflug mit Hund zum Marienfeld bei Kerpen

Von Köln aus mit dem Auto ist das Marienfeld relativ schnell erreichbar, zumindest an einem Feiertag. Wir hatten uns darauf gefreut um den Boisdorfer See zu laufen und den Papsthügel zu entdecken. Viele Wege und Routen gibt es auf der Wanderkarte und der Parkplatz am Gut Mödrath bietet einen idealen Startpunkt. Um die Wanderung mit Hund zu machen muss man allerdings auf die vielen Hinweisschilder mit Anleinpflicht achten, denn dort ist an vielen Stellen Naturschutzgebiet und es sind Brutplätze der vielen verschiedenen Tierarten, also für Jagdhunde ein eher schwieriges Terrain. Man kann aber auch die äußere Route nehmen und hat auch dort abwechslungsreiche Natur und gute Wege zum Laufen. Wir waren insgesamt ungefähr 2,5 Stunden unterwegs und fanden es sehr schön. Am Wasser waren viele, viele Mücken, aber wenn ein Raucher mit dabei ist,  lassen die Stechviecher einen meist in Ruhe. Es gibt viele Bänke und andere Rastmöglickeiten unterwegs, aber leider keine Einkehrmöglichkeit. Trotzdem empfehlenswert